Page 10 - BKK Pfalz Gesundheit 2023-3
P. 10

 10 BKK PFALZ
 Passgenau für Mann und Frau:
 Gendermedizin
 Frauen haben eine höhere Lebenserwartung als Männer. Dafür leiden sie häufiger an Depressionen oder Autoimmun- erkrankungen: Beispiele dafür, wie sich die Geschlechter in medizinischer Hinsicht unterscheiden. Mit diesen Unter- schieden befasst sich die gendersensible Medizin.
Die geschlechtersensible Medizin (kurz: Gendermedizin) befasst sich mit allen Aspekten des Mann­ und Frauseins, die durch unterschied­ liche biologische Voraussetzungen begründet sind.
Lebensrettende Forschung: Beispiel Herz
Ein wichtiger Bereich, in dem dieser Ansatz Leben retten kann, sind Herzerkrankungen. Bei Frauen sind die Symptome für einen Herzinfarkt weniger eindeutig als bei Männern, dadurch werden sie häufig nicht als solche erkannt. Anzeichen wie Übel­ keit, Rückenschmerzen, Kurzatmig­ keit oder Erschöpfung können unter­ schiedlichste Ursachen haben – mit der fatalen Folge, dass sie nicht als Warnsignale angesehen und Frauen häufig zu spät behandelt werden.
In den Neunzigerjahren war genau dies der Auslöser für die Entwick­ lung der geschlechtsspezifischen Medizin. Bis dahin waren medizini­ sche Studien – außer natürlich für gynäkologische oder spezielle „Frauenkrankheiten“ – hauptsäch­ lich an Männern durchgeführt wor­ den, was auch zu den falschen Ein­ schätzungen beim Herzinfarkt von Frauen geführt hatte. Ihre Symptome wurden von Ärzt*innen teilweise heruntergespielt oder sogar als „hysterisch“ abgetan.
Auch das Immunsystem tickt anders
Von Autoimmunerkrankungen, wie etwa rheumatoider Arthritis, sind Frauen sehr viel häufiger betroffen als Männer – die Kehrseite ihres besser funktionierenden Immunsys­ tems. Dieses schützt sie dafür effektiver bei Viruserkrankungen. Nach neueren Forschungen liegt dieser bessere Schutz von Frauen auch an den doppelt vorhandenen X­Chromosomen, auf denen wichti­ ge Informationen für das Immun­ system liegen.
 
























































































   8   9   10   11   12