Page 9 - BKK Pfalz Gesundheit 2024-1
P. 9

 Der Frühjahrs- Wandertipp
Märchenhaft unterwegs
Die Märchenstationen sind nicht der einzige Grund, warum dieser Rundweg einen märchenhaften Namen trägt: Das romantische Winzerdorf Dörrenbach wird auch „Dornröschen der Pfalz“ genannt. Der staatlich anerkannte Erholungsort gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen an der Südlichen Weinstraße.
Über den westlichen Ausläufer des Stäffelsbergs erreichen Sie die letzte Station des Märchenweges, „Rapunzel“. Kurz danach biegen Sie nach links ab und wandern über den „Steinernen Weg“ zurück zum Wander- parkplatz „Altes Bild“. Übrigens: Sie können die Wanderung alternativ auch direkt am Ortseingang von Dörrenbach an der Märchenstation „Froschkönig“ starten, dann verlän- gert sich die Tour auf 13,4 Kilometer.
Unser Wandertipp:
Wanderzeit: 3 Stunden Entfernung: 9,3 km
Schwierigkeit: 2 von 3 möglichen Blasen
Diese Wanderung
finden Sie auf wanderfit.de/wanderwege
Der Dornröschen-Rundwanderweg nimmt Sie mit auf eine märchen- hafte Zeitreise. Unterwegs treffen Sie auf viele Gestalten aus den Grimm’schen Märchen wie Schnee- wittchen, Sterntaler und Hänsel und Gretel, allesamt liebevoll gestaltet von Künstler*innen aus der Region.
Die Tour beginnt am Naturparkplatz „Altes Bild“, wo Schneewittchen Sie erwartet. Von hier aus kann man den Rundwanderweg in beide Rich- tungen starten – einfach dem Weg- zeichen der roten Rose folgen. Wir gehen in westlicher Richtung und gelangen zur Schutzhütte „Drei Eichen“ und biegen kurz vor dem Parkplatz links ab. Nach etwa 200 Metern folgen Sie links dem ab- wärts führenden Pfad, bis Sie auf einen breiten Waldweg und dort auf die Otterbachquelle treffen. Es geht weiter rechts, den ansteigenden Waldweg hoch bis zum Schloss-
brunnen unterhalb der Burgruine Guttenberg. Hier lohnt ein Abste- cher zu dem alten Gemäuer aus dem 12. Jahrhundert – mit weitem Ausblick über die Rheinebene.
Jetzt führt Sie der aufwärts gehende Pfad Richtung Hohe Derst bis zum Wanderparkplatz „Drei Eichen“. Einige Meter nach dem Parkplatz biegen Sie links ab auf den abwärts führenden Pfad, der auf einen brei- ten Waldweg trifft. Hier wenden Sie sich nach rechts und folgen dem Waldweg bis zum Eulenplatz. Der an- steigende Waldweg führt Sie hoch zum „Neuen Bild“, wo „Sterntaler“ auf Sie wartet. Über die Märchen- stationen „Hänsel und Gretel“ und den „Goldesel“ aus „Tischlein deck dich“ erreichen Sie den Stäffels- bergturm. Dieser bietet eine grandiose Aussicht auf Wasgau, Pfälzerwald, Vogesen, Rheintal
und Schwarzwald.
Bad Bergzabern 5 km
Drei Eichen (Schutz- hütte)
Otter- bach-
quelle
Burgruine Guttenberg
START
Vordere Drei Eichen
Eulenplatz
Dörrenbach
Weißenburg 10km
BKK PFALZ 9










































































   7   8   9   10   11