Page 14 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2023-2
P. 14
14 BKK PFALZ
Sommer, Sonne, Hautschutz
Eine Radtour, ein Besuch im Freibad oder eine Gartenparty – jetzt im Sommer genießen wir die warmen Temperaturen. Doch für unsere Haut sind die sonnigen Monate eine echte Herausforderung. Absolutes Muss: konsequenter Sonnenschutz.
Es ist das ultraviolette Licht der Sonnenstrahlen, das unserer Haut bleibenden Schaden zufügen kann. UVStrahlung dringt in die Haut ein und schädigt nicht nur die Kollagenschicht, die für ihre Elastizität sorgt, sondern auch das Erbgut in den Hautzellen – und ist somit auch für Hautkrebs verantwortlich. Bestmöglich geschützt sind Sie mit einem Sonnen schutzprodukt mit passendem Lichtschutzfaktor sowie UVA und BFilter.
Bei Kindern muss die Haut besonders geschützt werden. Denn bei ihnen liegt ein Teil der Hautstamm zellen näher an der Hautoberfläche. Daher ist das Risiko, dass die Hautstammzellen geschädigt werden, noch mal höher als bei Erwachsenen.
Früherkennung von Hautkrebs
Immer mehr Menschen erkranken an Hautkrebs – auch in jungen Jahren. Je früher Hautkrebs festge stellt wird, umso höher die Chance, ihn erfolgreich zu behandeln. Deshalb empfehlen wir das regelmäßige HautkrebsScreening und übernehmen
alle zwei Jahre die Kosten für diese Vorsorgeuntersuchung.
Versicherte der BKK Pfalz können die Früherkennung auf Hautkrebs bereits
ab 15 Jahren kostenlos bei einer Der
matologin oder einem Dermatologen in Anspruch nehmen. Mehr Infos:
www.bkkpfalz.de, Stichwort: Hautkrebs-Screening
Online-Hautcheck
Hitzepickel, Sonnenbrand, allergischer Aus schlag oder Hautrötung nach einem Zecken stich? Mit dem OnlineHautcheck erhalten Sie innerhalb von maximal 48 Stunden eine
Die UV-A-Strahlen
Sie dringen tief bis in die Lederhaut ein. Ihnen werden die sonnenbedingte Haut alterung und das Auslösen be stimmter Allergien angelastet.
Die UV-B-Strahlen
Sie sind energiereicher als die UVAStrahlen, dringen aber nur bis in die Oberhaut ein. Dort sind sie mitverantwort lich für Sonnenbrände.
Schon gewusst?
Epidermis (Oberhaut)
Dermis (Lederhaut)
Hypodermis
Beide Strahlentypen können Hautkrebs auslösen.
Heller Sand, Wasser und Schnee reflektieren die UVStrahlung und verstärken sie deutlich.
Eine dünne Wolkendecke hält UVStrahlung kaum ab, sie kann sich dadurch sogar noch erhöhen.
Zwischen 11 und 15 Uhr ist die UVStrahlung an wolkenlosen Tagen am stärksten.
0,5 Meter unter Wasser beträgt die Intensität der UVStrahlung noch 40 Prozent.
Seitenscheiben im Auto bieten keinen Schutz vor UVAStrahlung.
Quelle: Bundesamt für Strahlenschutz, „Sonnenschutz für Kinder“
fachärztliche Beratung inklusive Therapieemp fehlung von einem Dermatologen oder einer Dermatologin Ihrer Wahl: www.bkkpfalz.de/ highlights/hautcheck
Vorsorge schon ab 15