Page 11 - BKK Pfalz GESUNDHEIT 2023-2
P. 11
Der Abfluss- kanal ist blockiert: Es bleibt zu viel Flüssigkeit im Auge. Das erhöht den Druck.
Der individuell erhöhte Augeninnen druck beim POWG entsteht vor allem durch eine AbflussStörung des Kammerwassers im Auge. Ziel einer Behandlung ist es deshalb, den Au geninnendruck mittels Augentropfen oder gegebenenfalls auch mit einem Lasereingriff oder einer Operation zu senken.
Reduzierte Sauerstoff- versorgung
Interessanterweise gibt es aber Pa tient*innen mit hohem Augeninnen druck, die ein intaktes Gesichtsfeld behalten, andere mit normalem Druck hingegen entwickeln glauko matöse Schäden. „Forscher*innen sind dem nachgegangen und zu dem Schluss gekommen, dass es sich bei einem Glaukom um eine neurodegenerative** Erkrankung handelt, wodurch Netzhaut und Seh
nerv nicht mehr genügend mit sauerstoffreichem
Blut versorgt wer den“, erklärt Pro fessor Dr. Carl Erb, ärztlicher Leiter der
Augenklinik am Wit tenbergplatz in Berlin.
Entzündliche Prozesse reduzieren
„Zu solch einer SauerstoffUnterver sorgung des Auges kann es sowohl durch entzündliche Prozesse als auch durch oxidativen Stress im Kör per kommen“, so Professor Dr. Erb weiter. Stress entsteht durch soge nannte freie Radikale, die im Körper zwangsläufig freigesetzt werden, wenn Energie produziert wird. Dieses „Abfallprodukt“ des Stoffwechsels
hat allerdings einen entscheidenden Nachteil: Es kann Entzündungen im Körper verursachen, die Gift für feine Nervenstrukturen sind. Um sich vor Radikalschäden zu schützen, hält der Körper mit verschiedenen Schutzsys temen dagegen – unter anderem mit gespeicherten Antioxidantien, die wir auch mit einer guten Ernährung auf nehmen können.
Ernährung mit Schutzfaktor
Greifen Sie zu bei Lebensmitteln, die antioxidativ wirken:
❚ Obst und Gemüse. Besonders
dunkle Sorten enthalten viele
Antioxidantien.
❚ Hochwertige Öle wie etwa kalt
gepresstes Olivenöl.
❚ Kaffee, wenn Sie nicht mehr als
drei Tassen täglich trinken.
❚ Salate, die leicht bitter schmecken,
wie etwa Rucola oder Radicchio, sowie Gemüse mit Bitterstoffen – beispielsweise Artischocken, die wir Ihnen ab Seite 8 vorstellen.
❚ Nüsse und auch Kräuter sind besonders wertvolle Antioxidantien Lieferanten.
❚ Auch die Einnahme antioxidativer Nahrungsergänzungsmittel kann sinnvoll sein. Sie sollten diese Mittel aber nur nach ärztlicher Absprache einnehmen.
❚ Essen Sie möglichst zu festen Zeiten, um den Rhythmus Ihres Stoffwechsels zu unterstützen.
Sie verstärken die Schutzwirkung, wenn Sie gleichzeitig Lebensmittel reduzieren, die entzündliche Prozes se fördern. Dazu gehören beispiels weise Zucker, Weißmehlprodukte, Wurstwaren oder rotes Fleisch.
Hoher Druck im Auge zerstört den Sehnerv.
Mikrobiom des Darms
Darüber hinaus richtet die Glaukom Forschung ihr Augenmerk auch auf das Mikrobiom unseres Darms – ein Ökosystem aus Bakterien, Pilzen, Viren und anderen Mikroorganismen. Denn es gibt Hinweise darauf, dass es sich bei Menschen mit Glaukom anders zusammensetzt als bei Men schen ohne diese Erkrankung. Eine große Bakterienvielfalt gilt aktuell als Marker eines stabilen, die Ge sundheit unterstützenden Mikro bioms. Die gute Nachricht: Durch eine Ernährungsumstellung können wir unser Mikrobiom direkt positiv beeinflussen.
Wichtig: Die Empfehlungen stellen eine Ergänzung der GlaukomBe handlung dar. Sie ersetzen nicht ärztlich verordnete Augentropfen zur Senkung des Augeninnendrucks.
* Der Sehbereich, den man wahrnimmt, ohne die Augen zu bewegen.
** Neurodegenerative Erkrankungen sind Erkrankungen der Nervenzellen – zumeist des Gehirns. Auch Alzheimer und Parkinson zählen dazu.
Quelle: Augenärztliche Akademie Deutsch land vom Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA) und Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), Pressekonferenz am 16.3.2022
Das Glaukom
BKK PFALZ 11
D
R
U
C
K