Wegweisend Seit knapp 20 Jahren setzt die Bundesbank basierend auf ihrem gesetzlichen Auftrag das Instrument einer Unternehmensstrategie ein Startschuss für die Strategie war die Strukturreform 2002 und die damit verbun dene Reorganisation 2006 wurden fünf Kerngeschäftsfelder identifiziert die die strategische Entwicklung für gut ein Jahrzehnt prägten ehe die Bundesbank für die Strategie 2020 ein Leitbild und vier fachbereichs übergreifende Gesamtbankziele definierte Auf dieser Basis nimmt die Bank im aktuellen Strategiezyklus 2024 vier Megatrends besonders in den Blick Text Matthias Endres Illustrationen mann maus Bargeld Finanz und Währungs system Geldpolitik Banken aufsicht Unbarer Zahlungs verkehr Internationale Kooperation Mitgliedschaft in internationalen Gremien Forschung wirtschaftspolitische Analyse Deutsche Bundesbank STABILITÄT SICHERN Strategie 2012 2008 2012 Strategie 2016 2012 2016 Die fünf Kerngeschäftsfelder der Bundesbank Geldpolitik Finanz und Währungssystem Bankenaufsicht Bargeld sowie Unbarer Zahlungsverkehr sowie die Querschnittsfunktionen standen im Rampenlicht dieser beiden Strategiezyklen Es ging vor allem darum das Profi l der Bank zu schärfen und die Konsolidierung fortzusetzen Strukturreform 2002 2007 Der institutionelle Grundstein war die Änderung des Bundesbankgesetzes im März 2002 Ziel war es die Leitungsstruktur mit einem Vorstand an der Spitze zu straffen nicht zuletzt um die Europatauglichkeit der Institution zu gewährleisten Aufgaben wurden klar verteilt Die Zentrale kümmert sich um Grundsatz fragen die Hauptverwaltungen managen operative Aufgaben dort wurden auch Servicezentren errichtet Filialen wurden auf das Bargeldgeschäft fokussiert das Filialnetz wurde gestrafft Zentralbereiche 9 Hauptverwaltungen Filialen VORSTAND Präsident Vizepräsident Weitere Mitglieder S T R A TEGIE 20 24 Die Strategie gibt der Bundesbank Orientierung Jens Weidmann 10 echt CORPORATE GOVERNANCE
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie
hier um zur Online-Version zu gelangen.