Page 20 - BKK Pfalz Gesundheit 2023-3
P. 20

   Der Herbst-Wandertipp
Ausflug in die Geschichte
Auf der Tour gibt es viele schöne Gelegenheiten, die Picknickdecke auszubreiten.
Von der Klosterruine Limburg, einem der bedeutendsten romanischen Klosterbauten, zur gewaltigen Schloss- und Festungsruine Harden- burg, der Entdeckerburg für die ganze Familie: Der „Äbte-Grafen- Herzöge: Rundweg Limburg-Hardenburg“ entführt Sie in vergangene Zeiten und lässt keine Langeweile aufkommen.
Lebensräume, ökologische Zu­ sammenhänge und das Verhältnis zwischen Mensch und Natur infor­ miert. Anschließend geht’s stetig bergan zum Ausgangspunkt, der Klosterruine Limburg.
Hoch über Bad Dürkheim thront die Klosterruine Limburg, der Start­ punkt der Tour. Wussten Sie, dass hier einst die vier Adventssonntage für das gesamte christliche Abend­ land festgelegt wurden? Im Mittel­ alter sollen im Benediktinerkloster außerdem die Reichsinsignien, der größte Schatz des Heiligen Römi­ schen Reiches, aufbewahrt worden sein. Heute findet hier das beliebte Open­Air­Festival Limburger Sommer statt. Von der Klosterruine aus laufen Sie über ein verwunschenes Plateau und dann ein Stück auf dem Fahrweg bis zu einem Picknickplatz.
Nun führt ein Waldweg über das Naturfreundehaus Großeppental zum Schlangenweiher mit seinen seltenen und schützenswerten Am­ phibienarten und schließlich hoch zur Blauen Bank. Nach kurzer Zeit erreichen Sie die Lindenklause, wo Sie sich stärken können, bevor Sie dann die Schloss­ und Festungsrui­ ne Hardenburg erobern, die hinter der nächsten Kurve auf Sie wartet.
Die Hardenburg war fast 400 Jahre lang die Residenz der Grafen von Leiningen – zunächst als Burg, dann als Festung und später als Schloss. Die imposanten Wehrbauten und die Überreste herrschaftlicher Ge­ bäude zeugen von ihrer einstigen Stärke und Pracht. Originalgetreue Multimedia­Rekonstruktionen und ein Kurzfilm versetzen Sie in die Blütezeit einer der bedeutendsten Renaissance­Residenzen in Süd­ westdeutschland.
 Zurück geht es auf dem Fahr­ weg hinab Richtung Stadtteil Hardenburg. Sie halten sich rechts und wandern schließlich durch den
Wald am Friedhof entlang nach Hausen. Am Herzog­ weiher, einem Stausee der Isenach, den Sie bald passieren, lohnt sich ein Besuch im „Pfalzmuseum für Naturkunde – POLLI­
Schloss­ und Festungsruine Hardenburg
POLLICHIA­ Museum
START
  Herzogweiher
  Linden­ klause
Hardenburg Hausen
        Schlangenweiher
Eppental
Klosterruine Limburg
   CHIA­Museum“, das über
pfälzische Naturfreundehaus 2,9km
Großeppental (aktuell geschlossen)
Bad Dürkheim
 Unser Wandertipp:
Wanderzeit: 2:35 Stunden Entfernung: 8,3 km
Schwierigkeit: 2 von 3 möglichen Blasen
Tipp: Picknickdecke und Proviant einpacken
Diese Wanderung
finden Sie auf wanderfit.de/wanderwege
         Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihr Pfalzclub Magazin!
www.pfalzclub.net
  



































































   18   19   20   21   22