Page 8 - BKK Pfalz Gesundheit 2020-3
P. 8

 8 BKK PFALZ
Helfer
gegen Eindringlinge
Unser Immunsystem ist mit absoluter Präzision aufge- baut – von der einfachen Barriere zur hochkomplexen und blitzschnellen Abwehrreaktion des Körpers auf fremde Stoffe.
1
Sie sind klein, wendig und einfallsreich, wenn es darum geht, in unseren Körper zu gelangen: Viren, Bakterien, Pilze und andere Schadstoffe sind eine Gefahr für unsere Gesundheit. Kein Wunder also, dass die Verteidigungs- tricks unseres Immunsystems vielfältig und überraschend ausgeklügelt sind. Man unterscheidet zwischen unspezifi- schen und spezifischen Abwehrmechanismen. Beide sind eng miteinander verbunden und wirken parallel.
Rundumschlag gegen alles:
die unspezifische Immunabwehr
Die unspezifischen, angeborenen Schutzfunktionen bilden eine doppelte Barriere, um mit Erregern und Schadstoffen fertigzuwerden. Diese Mechanismen sind in der Regel bei allen Menschen – und auch bei Tieren – gleich. Anders als die spezifische Ab- wehr, ist die unspezifische kein lernendes System. Den äußeren Abwehrring bilden körperliche Grenzen wie die Haut und Nasenhaare. Diese erste Hürde wird ergänzt durch chemische Abwehr- und Reinigungsvorrichtungen wie zum Beispiel unsere Schleimhäute, die Tränenflüssigkeit, den Urin- fluss und den Magensaft.
Hat es ein Virus durch diese erste Abwehr ge- schafft, trifft es auf den inneren Verteidigungs- ring der unspezifischen Immunabwehr. Hier wirken unter anderem Zellen gegen die Er- reger. Dazu gehören zum Beispiel bestimmte weiße Blutkörperchen, die sogenannten Fress- und Killerzellen, sowie Eiweißkörper, die frem- de Zellen identifizieren und zur Vernichtung markieren. Mechanismen wie Entzündungen und Fieber unterstützen das Immunsystem dabei, Erreger abzuwehren.
3
7
3
5
3
2
4
6

















































































   6   7   8   9   10