Page 14 - BKK Pfalz Gesundheit 2018-2
P. 14

14 BKK PFALZ
ROMANTISCHE
RUNDE
Das Karlstal mit seinen moos- bewachsenen Sandsteinfelsen und der munter dahinplät- schernden Moosalbe zählt zu den schönsten Schluchten im Pfälzerwald. Klar, dass ein solcher Ort bei Wanderern sehr beliebt ist. Deshalb unser Tipp: Planen Sie die Tour unter der Woche ein.
Vom Bürgermeisteramt in der Orts- mitte Trippstadts weist die Markierung mit der Nummer 4 nach Westen zum Trippstadter Schloss mit seinem herr- lichen alten Baumbestand. Der Wirt- schaftsweg verläuft durch Felder hinunter ins Kaltenbronner Tal und über den Wilensteinerhof zur Burgrui- ne Wilenstein. Von hier aus sehen Sie schon unten im Tal die Klug’sche Müh- le mit dem kleinen Teich, wo Sie sich für die Tour stärken können. Hinter der Gaststätte geht es weiter zur Karls- talschlucht und dem vielleicht schöns- ten Wanderkilometer im Pfälzerwald. Durch ein enges Tal mit mächtigen Fel- sen und Sandsteinblöcken fließt die Moosalbe. Die Strecke führt über viele
kleine Brücken mal rechts, mal links den Bach entlang. In diesem Natur- schutzgebiet wachsen fast alle im Pfälzerwald vorkommenden Farnarten und zahlreiche zum Teil sehr seltene Moose. Ursprünglich hieß das Tal übri- gens Wüstetal. Der Erbauer des Trippstadter Schlosses, Franz
Karl Joseph Freiherr von Hacke, oder dessen Sohn Karl Theodor – nach Letzterem wurde das Tal umbenannt – beauftragte den Landschaftsgärtner Friedrich Lud- wig von Sckell, das Wüstetal in den großen Landschaftspark westlich des Schlosses miteinzu- beziehen. Von Sckell war so be- geistert von dem Tal, dass er nur hier und dort der Natur ein wenig nachhalf und den romantischen Aspekt betonte.
Nach dem Karlstal geht es weiter durch herrlich kühlen Mischwald. Kurz nachdem Sie den Guten- brunnen passiert haben, biegen Sie an der Wegkreuzung links ab und wandern weiter hoch zum Großen Rothenberg (Markierung:
gelbgrünes Kreuz). Der Weg führt Sie vorbei am Campingplatz Sägmühle – vielleicht haben Sie ja Lust, noch eine Rast einzulegen oder eine Runde zu schwimmen – und zurück nach Tripp- stadt.
UNSER WANDERTIPP
Wanderzeit: 3 Std. 30 Min.
Entfernung: 12,5 km
Schwierigkeit: 1 von 3 möglichen Blasen Einkehr: www.klugsche-muehle.de, www.saegmuehle.de
Für den Rucksack: Badesachen für die Abkühlung am Weiher der Sägmühle
Kaiserslautern 13 km
Trippstadt
START
Toureninfos auf www.trippstadt.de
Burgruine Willenstein
Klug’sche Mühle
Neuhof
Gutenbrunnen
4
Sägmühle
Toureninfos auf www.trippstadt.de
Karlstal
Viel Spaß beim Wandern wünscht Ihr Pfalzclub Magazin!
www.pfalzclub.net
Moosalbe


































































































   12   13   14   15   16